Bild des Monats

Mai 2024 Regenwolken über dem Hexental Der Mai brachte Regenmengen wie schon lange nicht mehr. Dabei ergaben sich immer wieder interessante Wolkenbilder und...
April 2024 Turtelnde Ringeltauben Fast schon zudringlich fühlte ich mich, als ich dieses zärtlich turtelnde Ringeltaubenpaar durch's Geäst fotografierte.
März 2024 Bergbach im Morgenlicht Durch die starken Niederschläge im Februar und die Schneeschmelze in den Hochlagen des Schwarzwaldes führten die Bergbäche anfangs März...
Februar 2024 Kohlmeise im Flug Dank einer großen Portion Glück, moderner Kameratechnik und leistungsfähiger Software zur Bildentrauschung konnte ich trotz ziemlich...
Januar 2024 Frostiger Wintermorgen Der Januar brachte Wintermotive wie schon lange nicht mehr. Bei dieser Aufnahme am Rande des Hochmoors bei Hinterzarten war mir neben dem...
Dezember 2023 Muster im Eis An diesem Dezembertag war ich im NSG Taubergießen unterwegs und wollte eigentlich Vögel fotografieren. Ich hatte jedoch nicht bedacht, dass der...
November 2023 Eisperlen Ich bin immer wieder davon fasziniert, wieviel Schönheit in der Natur im kleinsten Detail steckt. Diese Eisgebilde auf einem Grashalm, in denen sich...
Oktober 2023 Moorlandschaft Das Wetter war grau und trist und meine Stimmung auf dem Nullpunkt, als ich an einem Oktobermorgen durch ein Hochmoor streifte. Doch dann stand...
September 2023 Morgenstimmung Dieses Bild nahm ich frühmorgens unterhalb des Schauinslands mit Blick über die Eduardshöhe in die Vogesen auf. Über eine halbe Stunde hatte ich...
August 2023 Pilze In den letzten Augusttagen schlenderte ich auf der Suche nach den ersten Herbstzeitlosen über eine Wiese, als ich in der nachts von Wildschweinen...
Juli 2023 Admiral Auf einem blühenden Riesenbärenklau tummelten sich zahlreiche Schwebfliegen und ein Kaisermantel. Als ich mich daran machte, den Falter zu...
Juni 2023 Lupinenstrauß Inmitten einer Wiese voll gelber Klappertöpfe blühte eine straußartig angeordnete Gruppe Lupinen. Eine kurze Brennweite ermöglichte es, einerseits...
Mai 2023 Sommerwiese Dank der reichlichen Niederschläge im Mai blühten die Blumenwiesen in diesem Jahr besonders üppig. Auf dieser Wiese bildeten Arnika, Wiesen-Pippau,...

Suchbegriffe